Lehre

Lehre / Christoph Jacke

Semester  Kurs  
WS 2023/24

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

Seminar „Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion 'CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art', Berlin" (2std., BA + Exkursion CTM 2024) (mit Thomas Venker)

Seminar „Stars und Prominenz: Kulturen, Identitäten und Images" (2std., BA)

Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)

Seminar „Pop und Politik: Kulturelle Transformationen zwischen Populismen und Institutionen" (2std., MA)

SoSe 2023

Seminar „Popmusikjournalismus: Zwischen Egotrip und Werbung" (2std., BA)

Seminar „Medienkulturtechniken des Bewahrens: Erinnern, Sammeln, Archivieren, Musealisieren" (2std., MA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies: Forschungsprojektplanung" (2std., MA, mit Prof.'in Dr.'in Beate Flath)

WS 2022/23

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

Seminar „Glam Rock, Post Punk, Indie Folk: Nikki Sudden: Leben und Tod eines Musikers - Ein Buchprojekt zur Biographieforschung" (2std., BA)

Seminar „Natur – Kultur – Digitalität - Musikfestival: 'Madeiradig 2022'“ (2std., MA + Exkursion Madeiradig 2022)

Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)

SoSe 2022

Seminar „Bühnen, Bildschirme, Pandemie: Stars und Images" (2std., BA)

Seminar „ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Projektseminar zur 'documenta fifteen'" (Kooperationsseminar mit dem Fach Kunst/Prof. Dr. Sabiene Autsch/Dr. Tim Pickartz, 2std. + Exkursion, BA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Prof. Dr. Beate Flath)

WS 2021/22

Forschungssemester

SoSe 2021

Seminar „New Wave und Post-Punk: Postmoderne, Ironie, Inauthentizität, Androgynität." (2std., BA)

Seminar „Trash und Müll: Medienkulturelle Strategien der Uncoolness." (2std., BA)

Seminar „Musikjournalismus im postdigitalen Zeitalter: Ein Koop-Projekt mit dem Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste." (2std., MA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath)

WS 2020/21

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

Seminar „Stars und Prominenz: Identitäten, Kulturen und Images" (2std., BA)

Seminar „Natur – Kultur – Digitalität - Musikfestival: „Madeiradig 2020“ (2std., MA + Exkursion Madeiradig 2020)

Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)

SoSe 2020

Seminar „Kunst - Literatur - Musik: Texte zur Theorie des Pop" (2std., BA)

Seminar „Pop und Politik: Kulturelle Transformationen zwischen Populismen und Institutionen" (2std., BA)

Seminar „Popjournalismus und Digitalisierung" (2std., MA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath)

WS 2019/20

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

Seminar „Images und Identitäten in Popmusik und Medien" (2std., BA)

Seminar „Popmusikkulturen und Politik" (2std., MA)

Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)

SoSe 2019

Seminar „Orte - Räume - Städte - Popmusikkulturen" (2std., BA)

Seminar „Pop und Erinnerung: Gedächtnisse - Archive - Museen" (2std., MA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath)

WS 2018/19

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

Seminar „Images und Identitäten in Popmusik und Medien" (2std., BA)
 

Seminar „Persistence - 20 Jahre CTM-Festival in Berlin" (2std. + Exkursion, MA, mit Dahlia Borsche)
 

Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)

SoSe 2018

Seminar „Billige Klänge und Bilder: Triviales, Trash und Müll in der Popmusikkultur" (2std., BA)
 

Seminar „Popmusikjournalismus-Forschung" (2std., MA)

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath)

WS 2017/18

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)
 

Seminar „New Wave und Synthie Pop: Postmoderne Musikwelten." (2std., BA)
 

Seminar „Multiperspektivische Figurenanalyse am Beispiel von Nick Cave" (2std., MA)
 

Seminar „Digitalität, Medien, Musik und Festival: Madeiradig 2017" (2std. + Exkursion zum „Madeiradig-Festival"/Madeira/Portugal, MA)
 

Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven der Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath)

SoSe 2017

Forschungssemester
 

Critical Friend/Researcher in Residence am Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum
 

Organisation „Populäre Musik und Medien" Universität Paderborn: Gastwissenschaftler Dr. Geoff Stahl (Programme Director Media Studies, School of English, Film, Theatre, and Media Studies, Victoria University of Wellington, New Zealand/Aoteaora)

WS 2016/17

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)
 
Seminar „Pop und Mode" (Blöcke, BA, mit Prof. Dr. Kerstin Kraft/Modewissenshaft)
 
Seminar „Texte und Kontexte zur Theorie des Pop" (2std., MA)
 
Seminar „Alternative Culture" (Hochschule der Künste Bern/Schweiz, Block, MAS Pop & Rock, mit Prof. Dr. Michael Ahlers)

 

Summer Institute "Developments for Musicpreneurs" (Workshop/Symposium für Doktoranden und Master-Kandidaten der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V., Block, Porto/Portugal, mit Prof. Dr. Carsten Winter, Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Matthias Welker und Prof. Dr. Ulrich Wünsch)

SoSe 2016

Seminar „Images und Identitäten in Popmusik und Medien“ (2std., BA) > in Kooperation mit medienpraktischem Seminar von Oliver Schwabe

 

Seminar „Museum, Gedächtnis und Erinnerung“ (2std., BA)

 

Seminar „Stars und Prominenz“ (2std., MA)

 

Seminar „Cultural Studies und Popmusikkulturforschung" (2std., MA) > in Kooperation mit medienpraktischem Seminar von Oliver Schwabe

WS 2015/2016 Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)
 
Seminar „Stadt - Raum - Popmusik" (2std., BA)
 
Seminar „Karneval: Religiöse Dimensionen eines kulturellen Phänomens" (Blöcke und Symposium/Tagung, MA, mit Prof. Dr. Martin Leutzsch/Ev. Theologie)
 
Seminar „Ausgewählte Theorien und Methoden der Popmusikkulturforschung" (2std., MA)
SoSe 2015

Seminar „Individuen, Gruppen und Stars: Images und Identitäten in der Popmusik“ (2std., BA)

 

Seminar „Trash und Müll: Schlechter Geschmack und schlechte Musik“ (2std., BA)

 

Seminar „Popmusik, Journalismus und Forschung“ (2std., MA)

 

Seminar „Pop und Politik" (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel, Münster und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Prof. Dr. Moritz Baßler/Dr. Charis Goer)
 

Organisation „Populäre Musik und Medien" Universität Paderborn: Gastwissenschaftler Dr. Michael L. Jones (Pgrogramme Leader "Music Industries", Institute for Popular Music/SChool of Music, University of Liverpool, England/UK)

WS 2014/2015

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)

 

Seminar „Popkultur und Religion" (BA, 2std., Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie)

 

Seminar „Close Reading: Texte zur Theorie des Pop" (2std., MA)

 

Seminar „Digitalität, Musik und Festival: Madeiradig 2014"
(2std. + Exkursion „Madeiradig"/Madeira/Portugal, MA)

 

Lehrauftrag/Seminar „Popmusik-Stars. Grundlagen, Analyse, Präsentation und Reflexion" (Folkwang Universität der Künste, Populäre Musik MA, Blöcke, mit Nils Kirschlager)

SoSe 2014

Seminar „Individuen, Gruppen und Stars: Images und Identitäten in der Popmusik" (2std., BA)

 

Seminar „Zwischen Museum und Retromania: Pop und Erinnerung“ (2std., BA)

 

Seminar „Inszenierung - Medialisierung - Performance” (2std., MA)

 

Seminar „Die Gesamtphänomene Gaga und Cave” (2std., MA)

WS 2013/2014

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)

 

Seminar „Gendered Electronic Vibration: Techno-, Rave- und Clubkultur" (2std., BA)

 

Seminar „Close Reading: Pop, Journalismus und Wissenschaft“ (2std., MA)

 

Seminar „Pop und Religion” (Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie, MA)

 

Seminar „Medienkultur- und kommunikationswissenschaftliche
Grundlagen des Pop” (2std., MA)

SoSe 2013

Seminar „Popmusik und Figuren: Identität und Image“ (2std., BA)

 

Seminar „Authentizität und Originalität als Konzepte in Popmusik und Medienkultur" (2std., BA)

 

Seminar „Hyper Hyper! Popkultur der 1990er Jahre“ (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Dr. Charis Goer)

 

Seminar „Close Raeding Cultural Studies und Popmusikforschung“ (2std., MA)

WS 2012/2013

Forschungssemester
 

Gastprofessur Universität Klagenfurt
(Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

 

Workshop „Kulturbeschreibung/Beschreibungskultur", (Block/Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried J. Schmidt und Timo Kaerlein/Graduiertenkolleg „Automatismen")

SoSe 2012:

Seminar „Identität und Image in Medien und Popmusik“ (2std., BA)

Seminar „New Wave und Synthie Pop: Postmoderne Musikwelten" (2std., BA)

 

Seminar „Zwischen Amateur, Super und Meta: Stars und Prominenz“ (2std., MA)

 

Seminar „Rollen und Funktionen von Popmusikjournalismus“ (2std., MA)

 

Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop:
Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe“
(Block, MA, mit Carsten Nolte/Bunker Ulmenwall Bielefeld)

WS 2011/2012

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)

 

Seminar „Zwischen Foto, Cover und Clip: Visualisierungen von Popmusik" (2std., BA)

 

Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop: Räume und Orte von Popmusik“ (2std., MA)

 

Seminar „Sammlung, Wissen, Gedächtnis: Pop und Erinnerung” (2std., MA)

 

Seminar „Popforschung: Close Reading ausgewählter Theorien und Modelle”
(2std., MA)

SoSe 2011:

Seminar „Identität, Image und Selbst: Konstruktionen von Personen und Persönlichkeiten“ (2std., BA)

 

Seminar „Zurück in die Zukunft: Popkultur und -musik der 1980er Jahre in Praxis und Theorie" (2std., BA, + Blockseminar/Symposium 27.-29.05.2011, Haus Villigst, Schwerte, mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif, Olaf Karnik und Gästen)

 

Seminar „Trash, Müll, Camp: Strategien des Trivialen und triviale Strategien“ (2std., MA)

 

Seminar und Veranstaltungsreihe „Popmusik und Performance II” (2std., MA + Veranstaltungsreihe "Performing Pop")

WS 2010/2011

Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
(2std., BA + Tutorium)

 

Seminar „Sex, Gender, Queer: Visualisierungen von Popmusik"
(2std., BA + Exkursion)

 

Seminar „Popmusik und Protest" (2std., MA)

 

Seminar „Popmusik und Kommunikation" (2std., MA)

 

Seminar „Popmusik und Performance" (2std., MA)

SoSe 2010:

Seminar plus Studie „Identität, Image und Selbst: Konstruktionen von Prominenz und Stars im Pop“ (2std., BA)

 

Seminar „Aus- und Entdifferenzierungen: Jugend-, Sub- und Mainstreamkulturen der Popmusik“ (2std., BA)

 

Seminar „Rollen und Funktionen von Popmusikjournalismus“ (2std., MA)

 

Seminar „Digitalisierungen, Virtualisierungen und Entdinglichungen: Neue Ästhetiken von Popmusik“ (2std., MA)

WS 2009/2010:

Vorlesung „Einführung Populäre Musik und Medien“ (2std., BA)

 

Seminar „Visualisierungen von Popmusik: Sex und Gender” (2std., BA)

 

Seminar „Repolitisierungen von Popmusik“ (2std., MA)

 

Seminar plus Block-Symposium mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif und Gästen in der Ev. Akademie Schwerte „PopmusikTheoriePraxis” (2std., MA)

 

Seminar plus Abend-Veranstaltung mit Gästen im Musikclub „Cube" (Paderborn) „Räume und Orte Populärer Musik” (2std., MA)

SoSe 2009

Seminar „Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens" (2std., BA)

 

Seminar „Identität und Image: Selbstvermarktung in der Popmusik" (2std., BA)

 

Seminar „Trash, Müll, Camp: Strategien des Trivialen in der Popmusik" (2std., BA)

 

Seminar „Popmusik, Emotionen und Erotik" (Forschungsseminar plus Studie, 2std., MA)

WS 2008/2009

Vorlesung „Einführung Populäre Musik und Medien“ (2std., BA)

Seminar „Zwischen Kunst und Werbung: Visualisierungen von Popmusik“ (2std., BA)

Seminar „Generationen von Pop: Von den Beatniks zu den Surfern“ (2std., BA)

Seminar „Kritik der Popmusik: Zwischen Euphorie und Apokalypse“ (2std., MA)

Seminar „Politische und rechtliche Kontexte der Produktion, Distribution, Rezeption und Weiterverarbeitung von Popmusik“ (2std., MA)

Lehrauftrag/Workshop „PR in der Musikindustrie: Klassische und Digitale Promotion im Zeitalter von Web 2.0 “ (Popakademie Mannheim, mit Sandra Passaro)

SoSe 2008

Vertiefungsseminar: Mediengeschichte(n) (2std., HS)

Vertiefungsseminar: Popkultur und Medien (2std. HS)

Lehrauftrag „Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens"
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Identität und Image: Selbstvermarktung in der Popmusik"
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

WS 2007/2008 Vertiefungsseminar: Medienkultur und Medienkritik (2std., HS; Co-Teaching mit Jörg van der Horst, Dramaturg und Pressereferent Christoph Schlingensief)

Vertiefungsseminar: Film in der Medienkulturgesellschaft
(2std., HS, geöffnet für Kommunikationswissenschaftler)

Lehrauftrag „Zwischen Kunst und Werbung:
Visualisierungen von Popmusik im Clip“
(2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Generationen von Pop:
Popgeschichten von den Beatniks zu den Surfern“
(2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Politische und rechtliche Kontexte der Produktion,
Distribution, Rezeption und Weiterverarbeitung von Popmusik“
(2std., MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag/Workshop „PR in der Musikindustrie: Klassische und Digitale Promotion im Zeitalter von Web 2.0“ (Popakademie Baden-Württemberg, Co-Teaching mit Sandra Passaro, Head of Promotion Agentur „Stars&Heroes“ Berlin)

SoSe 2007 Vertiefungsseminar: Medienkunst – Kunstmedien (2std., HS)

Vertiefungsseminar: Gesellschaft und Film (2std. HS)

Lehrauftrag „Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Identität und Image: Selbstvermarktung in der Popmusik“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Geschichten der Popmusik: Medienkulturwissen-
schaftliche Perspektiven auf Popkultur“ (Vorlesung, Gesamtstudium,
Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft)
WS 2006/2007 Vertiefungsseminar: Cultural Studies (2std., HS)

Vertiefungsseminar: Identität, Rolle und Image in der Mediengesellschaft
(2std., HS)

Lehrauftrag „Musikclipanalyse“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Generationen von Pop – Popkulturgeschichte“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Pop – Politik – Recht. Medienpolitische und
-rechtliche Aspekte von Musiknutzung“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)
SoSe 2006 Vertiefungsseminar: Cultural Studies und Medienkultur-wissenschaft (2std., GS)

Vertiefungsseminar: Raum und Zeit im Film (2std., HS)

Lehrauftrag „Aktuelle Tendenzen populärer Musik im Fernsehen“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Geschlechter(selbst)bilder in der Popkultur“
(2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Multiethnizität und Crossoverphänomene im Pop“
(Block, BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)
WS 2005/2006 Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie (2std., GS)

Vertiefungsseminar: FußballVisionen (2std., HS)

Lehrauftrag/Workshop „Popkulturtheorien“ (Block, HS, Musikhochschule Köln)

Lehrauftrag „Musikclipanalysen“
(2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)

Lehrauftrag „Zwischen Klang und Bild: Popkulturtheorien“
(2std., MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien)
SoSe 2005 Vertiefungsseminar: Medienkulturtheorien Revisited (2std., HS)

Vertiefungsseminar: Festivalmanagement und Marketing (2st. + Block, HS, Kooperation mit einem Seminar der Kommunikationswissenschaft Uni Münster und der RUHRTriennale Gelsenkirchen)

Lehrauftrag „Popkulturtheorie“ (2std., GS) an der Universität Bremen, Institut für Kulturforschung, Studiengang Kulturwissenschaft
WS 2004/2005 Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit Prof. Dr. S. J. Schmidt, Prof. Dr. Dilger, GS)

Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS)

Lehrauftrag „Öffentlichkeitsarbeit/PR in der Musikbranche“ (Block-Praxisseminar, HS) an der Freien Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit (Kooperation mit einer Musik-Promotion-Agentur)
SoSe 2004

Exemplarische Kulturanalyse: Lektürekurs Cultural Studies (2std., GS)


Vertiefungsseminar: Medienkulturtheorien (2std., HS)

WS 2003/2004 Einführungswochenende für Erstsemester
(Blockseminar mit Prof. Dr. S. J. Schmidt, GS)

Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS)
SoSe 2003 Exemplarische Kulturanalyse: Musik zum Lesen: Musikjournalismus (2std., GS)

Vertiefungsseminar: Medien und Prominenz (2std., HS)
WS 2002/2003 Einführungswochenende für Erstsemester
(Blockseminar mit PD Dr. Th. Hennig-Thurau, GS)

Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS)
SoSe 2002 Exemplarische Kulturanalyse: Musikvideoclips: Kunst für die Massen? (2std., GS)

Vertiefungsseminar: Medienkulturen (2std., HS)
WS 2001/2002 Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit
Prof. Dr. A. Söllner, Prof. Dr. S. J. Schmidt und Dipl.-Volkswirt M. Krohn, GS)

Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie (4std., GS)

Kulturtheorie und -geschichte: Cultural Studies (2std., GS)
SoSe 2001 Reflexionskurs: Mediennutzung und Medienwirkung: Medien- und Popkulturanalyse: Cultural Studies in der kommunika-tionswissenschaftlichen Diskussion (2std., GS)
WS 2000/2001 Freistellung von der Lehre zur Unterstützung des Promotionsvorhaben
SoSe 2000 Reflexionskurs: Medieninhalte und Mediengattungen:
Medienstars und Starkult (2std., GS)
WS 1999/2000 Reflexionskurs: Medien(sub)kultur (2std., GS)
SoSe 1999 Reflexionskurs: Medienmusik: Produktion - Rezeption - Präsentation (2std., GS)
WS 1998/1999 Reflexionskurs: Popkultur und Kommunikation (2std., GS)
SoSe 1998 Reflexionskurs: Mediengeschichte als Stargeschichte (2std., GS)
scroll up