AUFSÄTZE / ESSAYS
(freigegebene Auswahl, weitere siehe bei
Academia.edu)
Beitrag | Erschienen in: | Verlag | Datei | |||
Christoph Jacke (24.04.2024): "'Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie' - Kurze Anmerkungen zu Pop-Gipfeln." | Pop Summit 2024 - c/o pop convention 24.04.2024. Christoph Jacke war zur eröffnenden Keynote eingeladen beim "Pop Summit 2024 - Bundeskonferenz Popförderung in Köln". | Unveröffentlichtes Skript. | ||||
(2017): Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Speile und Brüche. Themenschwerpunkt Medien & Zeit. (Erschienen 2018) | Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Jahrgang 32. 4/2017. Hrsg. mit Beate Flath. | Verein Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung Wien | ||||
(2017): Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. | POP. Kultur & Kritik. Heft 10. Frühling 2017, S. 43-47 (mit Dominik Nösner). | Transcript | ||||
(2017): Zufällig gut? Über Live-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen | In: Phleps, Thomas (Hrsg.): Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. Bielefeld: Transcript, S. 65-81 (mit Barbara Hornberger). | Transcript | ||||
(2017): Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen | In: Elflein, Dietmar; Weber, Bernhard (Hrsg.): Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. Bielefeld: Transcript, S. 149-169 (mit Nils Kirschlager und Stefanie Jäger). | Transcript | ||||
(2013): Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik | In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 39. Bielefeld: Transcript, S. 71-95. | Transcript | ||||
(2012): Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven. | Deutscher Musikrat/Deutsches Musikinformationszentrum (Mit Michael Ahlers) | MIZ | ||||
(2012) Das Stück „Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse. |
In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas |
Transcript | ||||
(2011) Kopulations-Kulissen. Ergebnisse und forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten. |
In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.)(2011): Sex und populäre Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 37. Bielefeld: Transcript, S. 201-228 (Mit Michael Ahlers) |
Transcript | ||||
Sämtliche bis dato erschienenen Aufsätze von Christoph Jacke zu den „Beiträgen zur Popularmusikforschung" sind auf folgender Website als Download verfügbar: | http://www.popularmusikforschung.de/beitraegealt.html | |||||
(2010): Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. | van Laak, Lothar; Malsch, Katja (Hrsg.): Literaturwissenschaft interdisziplinär. Heidelberg: Synchron, 211-229 (mit Charis Goer und Stefan Greif) | synchron | ||||
(2010): Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. |
Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 54. Jg. Nr. 03/2010, 18-26 (mit Michael Ahlers) | merz | ||||
(2009): Locating Intermediality: Socialization by Communication and Consumption in the Popular-Cultural Third Places of the Music Club and Football Stadium. | In: Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research, S. 331-348. | Culture Unbound Online Journal | Link | |||
(2007): Innovation oder Kommerz? Der Boom von Fußballmagazinen in der deutschen Presselandschaft |
Mittag, Jügen; Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.)(2007): Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Verein- nahmungen. Essen: Klartext, 313-324 (mit Marcus S. Kleiner) |
Klartext | ||||
(2006): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript. | (Herausgegeben mit Eva Kimminich und Siegfried J. Schmidt, mit Beiträgen von u.a. Jochen Bonz, Mercedes Bunz, Andreas Hepp, Richard Shusterman, Mark Terkessidis) | transcript | ||||
(2006): Fußballjournalismus als Popjournalismus – ein Problemaufriss am Beispiel der Printmagazine Kicker, 11 Freunde und Rund |
Merz Wissenschaft. Medien + Erziehung, Nr. 06/2006, 82-90 (mit Marcus S. Kleiner) |
merz | ||||
(2006): Museum, Archiv, Netz. Popgeschichte(n) als Medien- geschichte(n) |
Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 15: The Medium Is The Mess, 132-137 |
testcard | ||||
(2006): Minoritäten-Anwälte | Frankfurter Rundschau Nr.200 vom 29.08.2006, S.26 |
Frankfurter Rundschau |
||||
(2006): Die Kritikindustrie: Wir sind Papst und wollen keinen |
Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 15: The Medium Is The Mess, 85-89 (mit Sebastian Jünger) |
testcard | ||||
(2005): Zwischen Faszination und Exploitation. Pop(musik)journalismus als Forschungsdesiderat |
Bonz, Jochen; Büscher, Michael; Springer, Johannes (Hrsg.)(2005): Popjournalismus. Mainz: Ventil, 49-65 |
Ventil Verlag |
||||
(2005): Gesamtgesellschaftlicher Seismograph. Dichte Beschreibungen, die aus der Praxis so nicht geleistet werden: Umrisse einer universitär verankerten Popkulturwissenschaft |
Frankfurter Rundschau. Nr. 248 vom 25.10.2005, 26 |
Frankfurter Rundschau |
||||
(2005): Quiet is the new loud. Neue stille Songschreiber in den USA. Oder: Das Dazwischen von Punk und Techno |
Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 14: Discover America, 34-41 |
testcard | ||||
(2005): Keiner darf gewinnen – Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV- Castingshows |
Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.)(2005): Keiner wird gewinnen. Populäre Musik im Wettbewerb. Beiträge zur Popularmusik- forschung 33. Bielefeld: Transcript, 113-135 |
transcript | ||||
(2004) Medien(sub)kultur. Geschichten – Diskurse – Entwürfe. |
Bielefeld: Transcript. | transcript |
||||
(2003): White Trash und Old School: Prominente und Stars als Aufmerk-samkeitsattraktoren in der Werbung |
Schmidt, Siegfried J.; Westerbarkey, Joachim; Zurstiege, Guido (Hrsg.)(2003): a/effektive Kommunikation: Unterhaltung und Werbung. 2., überarbeitete Auflage. Münster: LIT, 197-212 | Lit Verlag | ||||
(2003): Vom erfolgreichen Scheitern | Jacke, Christoph; Zurstiege, Guido (Hrsg.)(2003): Hinlenkung durch Ablenkung. Medienkultur und die Attraktivität des Ver- borgenen. Münster u. a.: LIT, 97-106 (mit Guido Zurstiege) |
Lit Verlag | ||||
(2003): Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang |
In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.)(2003): Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musik- video. Beiträge zur Popularmusikforschung 31. Bielefeld: Transcript, 27-40 |
transcript | ||||
(2001): Top of The Pops - Top of The Spots - Top of The Stocks: Zur Popularität von Subkulturen für das Werbesystem |
Zurstiege, Guido; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.)(2001): Werbung, Mode und Design. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 295-318 |
vs-verlag | ||||
(2000): Wirklichkeits-Crossover: einige Beobachtungen zu den spielerischen Ersatzkriegen Big Brother und „EM 2000" |
Weber, Frank (Red.)(2000): Big Brother. Inszenierte Banalität zur Prime Time. Münster, Hamburg, London: LIT, S. 179-193 |
Lit Verlag | ||||
(2000): Aufdringliche Geschichten – Zum Verhältnis von Musik und Werbung |
Rösing, Helmut; Phleps, Thomas (Hrsg.)(2000): Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zur Popularmusikforschung. Band 25/26. Karben: Coda, S. 25-42 (mit Sebastian Jünger und Guido Zurstiege) |
CODA | ||||
(1998): Millionenschwere Medien- verweigerer: Die US-Rockband Nirvana |
Rösing, Helmut; Phleps, Thomas (Hrsg.)(1998): Neues zum Umgang mit Rock- und Popmusik. Beiträge zur Popularmusikforschung Band 23. Karben: Coda, S. 7-30 | CODA | ||||
(1996): Die millionenschweren Verweigerer. Anti-Starkult in der Dar- stellung ausgesuchter Printmedien. Eine exemplarische Inhaltsanalyse |
Münster: Unveröffentlichte Magisterarbeit [gebunden auch erhältlich in der Biliothek des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster] | Magister- arbeit |
||||