Lehre
Semester | Kurs | |
WS 2024/25 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" |
|
SoSe 2024 |
Seminar „Städte, Plätze, Straßen, Bühnen: Analoge und digitale Räume und Orte zwischen Inklusivität und Exklusivität" (2std., BA) |
|
WS 2023/24 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" |
|
SoSe 2023 |
Seminar „Popmusikjournalismus: Zwischen Egotrip und Werbung" (2std., BA) |
|
WS 2022/23 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" |
|
SoSe 2022 |
Seminar „Bühnen, Bildschirme, Pandemie: Stars und Images" (2std., BA) |
|
WS 2021/22 |
Forschungssemester |
|
SoSe 2021 |
Seminar „New Wave und Post-Punk: Postmoderne, Ironie, Inauthentizität, Androgynität." (2std., BA) |
|
WS 2020/21 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" |
|
SoSe 2020 |
Seminar „Kunst - Literatur - Musik: Texte zur Theorie des Pop" (2std., BA) |
|
WS 2019/20 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" |
|
SoSe 2019 |
Seminar „Orte - Räume - Städte - Popmusikkulturen" (2std., BA) |
|
WS 2018/19 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" Seminar „Images und Identitäten in Popmusik und Medien" (2std., BA) Seminar „Persistence - 20 Jahre CTM-Festival in Berlin" (2std. + Exkursion, MA, mit Dahlia Borsche) Seminar „Theorien der Popmusikkulturforschung" (2std., MA) |
|
SoSe 2018 |
Seminar „Billige Klänge und Bilder: Triviales, Trash und Müll in der Popmusikkultur" (2std., BA) Seminar „Popmusikjournalismus-Forschung" (2std., MA) Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven in den Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath) |
|
WS 2017/18 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" Seminar „New Wave und Synthie Pop: Postmoderne Musikwelten." (2std., BA) Seminar „Multiperspektivische Figurenanalyse am Beispiel von Nick Cave" (2std., MA) Seminar „Digitalität, Medien, Musik und Festival: Madeiradig 2017" (2std. + Exkursion zum „Madeiradig-Festival"/Madeira/Portugal, MA) Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven der Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath) |
|
SoSe 2017 |
Forschungssemester Critical Friend/Researcher in Residence am Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum Organisation „Populäre Musik und Medien" Universität Paderborn: Gastwissenschaftler Dr. Geoff Stahl (Programme Director Media Studies, School of English, Film, Theatre, and Media Studies, Victoria University of Wellington, New Zealand/Aoteaora) |
|
WS 2016/17 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
Summer Institute "Developments for Musicpreneurs" (Workshop/Symposium für Doktoranden und Master-Kandidaten der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V., Block, Porto/Portugal, mit Prof. Dr. Carsten Winter, Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Matthias Welker und Prof. Dr. Ulrich Wünsch) |
|
SoSe 2016 |
Seminar „Images und Identitäten in Popmusik und Medien“ (2std., BA) > in Kooperation mit medienpraktischem Seminar von Oliver Schwabe
Seminar „Museum, Gedächtnis und Erinnerung“ (2std., BA)
Seminar „Stars und Prominenz“ (2std., MA)
Seminar „Cultural Studies und Popmusikkulturforschung" (2std., MA) > in Kooperation mit medienpraktischem Seminar von Oliver Schwabe |
|
WS 2015/2016 | Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium) Seminar „Stadt - Raum - Popmusik" (2std., BA) Seminar „Karneval: Religiöse Dimensionen eines kulturellen Phänomens" (Blöcke und Symposium/Tagung, MA, mit Prof. Dr. Martin Leutzsch/Ev. Theologie) Seminar „Ausgewählte Theorien und Methoden der Popmusikkulturforschung" (2std., MA) |
|
SoSe 2015 |
Seminar „Individuen, Gruppen und Stars: Images und Identitäten in der Popmusik“ (2std., BA)
Seminar „Trash und Müll: Schlechter Geschmack und schlechte Musik“ (2std., BA)
Seminar „Popmusik, Journalismus und Forschung“ (2std., MA)
Seminar „Pop und Politik" (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel, Münster und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Prof. Dr. Moritz Baßler/Dr. Charis Goer) Organisation „Populäre Musik und Medien" Universität Paderborn: Gastwissenschaftler Dr. Michael L. Jones (Pgrogramme Leader "Music Industries", Institute for Popular Music/SChool of Music, University of Liverpool, England/UK) |
|
WS 2014/2015 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)
Seminar „Popkultur und Religion" (BA, 2std., Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie)
Seminar „Close Reading: Texte zur Theorie des Pop" (2std., MA)
Seminar „Digitalität, Musik und Festival: Madeiradig 2014"
Lehrauftrag/Seminar „Popmusik-Stars. Grundlagen, Analyse, Präsentation und Reflexion" (Folkwang Universität der Künste, Populäre Musik MA, Blöcke, mit Nils Kirschlager) |
|
SoSe 2014 |
Seminar „Individuen, Gruppen und Stars: Images und Identitäten in der Popmusik" (2std., BA)
Seminar „Zwischen Museum und Retromania: Pop und Erinnerung“ (2std., BA)
Seminar „Inszenierung - Medialisierung - Performance” (2std., MA)
Seminar „Die Gesamtphänomene Gaga und Cave” (2std., MA) |
|
WS 2013/2014 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)
Seminar „Gendered Electronic Vibration: Techno-, Rave- und Clubkultur" (2std., BA)
Seminar „Close Reading: Pop, Journalismus und Wissenschaft“ (2std., MA)
Seminar „Pop und Religion” (Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie, MA)
Seminar „Medienkultur- und kommunikationswissenschaftliche |
|
SoSe 2013 |
Seminar „Popmusik und Figuren: Identität und Image“ (2std., BA)
Seminar „Authentizität und Originalität als Konzepte in Popmusik und Medienkultur" (2std., BA)
Seminar „Hyper Hyper! Popkultur der 1990er Jahre“ (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Dr. Charis Goer)
Seminar „Close Raeding Cultural Studies und Popmusikforschung“ (2std., MA) |
|
WS 2012/2013 |
Forschungssemester Gastprofessur Universität Klagenfurt
Workshop „Kulturbeschreibung/Beschreibungskultur", (Block/Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried J. Schmidt und Timo Kaerlein/Graduiertenkolleg „Automatismen") |
|
SoSe 2012: |
Seminar „Identität und Image in Medien und Popmusik“ (2std., BA) Seminar „New Wave und Synthie Pop: Postmoderne Musikwelten" (2std., BA)
Seminar „Zwischen Amateur, Super und Meta: Stars und Prominenz“ (2std., MA)
Seminar „Rollen und Funktionen von Popmusikjournalismus“ (2std., MA)
Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop: |
|
WS 2011/2012 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien" (2std., BA + Tutorium)
Seminar „Zwischen Foto, Cover und Clip: Visualisierungen von Popmusik" (2std., BA)
Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop: Räume und Orte von Popmusik“ (2std., MA)
Seminar „Sammlung, Wissen, Gedächtnis: Pop und Erinnerung” (2std., MA)
Seminar „Popforschung: Close Reading ausgewählter Theorien und Modelle” |
|
SoSe 2011: |
Seminar „Identität, Image und Selbst: Konstruktionen von Personen und Persönlichkeiten“ (2std., BA)
Seminar „Zurück in die Zukunft: Popkultur und -musik der 1980er Jahre in Praxis und Theorie" (2std., BA, + Blockseminar/Symposium 27.-29.05.2011, Haus Villigst, Schwerte, mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif, Olaf Karnik und Gästen)
Seminar „Trash, Müll, Camp: Strategien des Trivialen und triviale Strategien“ (2std., MA)
Seminar und Veranstaltungsreihe „Popmusik und Performance II” (2std., MA + Veranstaltungsreihe "Performing Pop") |
|
WS 2010/2011 |
Vorlesung „Einführung in Populäre Musik und Medien"
Seminar „Sex, Gender, Queer: Visualisierungen von Popmusik"
Seminar „Popmusik und Protest" (2std., MA)
Seminar „Popmusik und Kommunikation" (2std., MA)
Seminar „Popmusik und Performance" (2std., MA) |
|
SoSe 2010: |
Seminar plus Studie „Identität, Image und Selbst: Konstruktionen von Prominenz und Stars im Pop“ (2std., BA)
Seminar „Aus- und Entdifferenzierungen: Jugend-, Sub- und Mainstreamkulturen der Popmusik“ (2std., BA)
Seminar „Rollen und Funktionen von Popmusikjournalismus“ (2std., MA)
Seminar „Digitalisierungen, Virtualisierungen und Entdinglichungen: Neue Ästhetiken von Popmusik“ (2std., MA) |
|
WS 2009/2010: |
Vorlesung „Einführung Populäre Musik und Medien“ (2std., BA)
Seminar „Visualisierungen von Popmusik: Sex und Gender” (2std., BA)
Seminar „Repolitisierungen von Popmusik“ (2std., MA)
Seminar plus Block-Symposium mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif und Gästen in der Ev. Akademie Schwerte „PopmusikTheoriePraxis” (2std., MA)
Seminar plus Abend-Veranstaltung mit Gästen im Musikclub „Cube" (Paderborn) „Räume und Orte Populärer Musik” (2std., MA) |
|
SoSe 2009 |
Seminar „Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens" (2std., BA)
Seminar „Identität und Image: Selbstvermarktung in der Popmusik" (2std., BA)
Seminar „Trash, Müll, Camp: Strategien des Trivialen in der Popmusik" (2std., BA)
Seminar „Popmusik, Emotionen und Erotik" (Forschungsseminar plus Studie, 2std., MA) |
|
WS 2008/2009 |
Vorlesung „Einführung Populäre Musik und Medien“ (2std., BA) |
|
SoSe 2008 |
Vertiefungsseminar: Mediengeschichte(n) (2std., HS) |
|
WS 2007/2008 | Vertiefungsseminar: Medienkultur und Medienkritik (2std., HS; Co-Teaching mit Jörg van der Horst, Dramaturg und Pressereferent Christoph Schlingensief) Vertiefungsseminar: Film in der Medienkulturgesellschaft (2std., HS, geöffnet für Kommunikationswissenschaftler) Lehrauftrag „Zwischen Kunst und Werbung: Visualisierungen von Popmusik im Clip“ (2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Generationen von Pop: Popgeschichten von den Beatniks zu den Surfern“ (2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Politische und rechtliche Kontexte der Produktion, Distribution, Rezeption und Weiterverarbeitung von Popmusik“ (2std., MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag/Workshop „PR in der Musikindustrie: Klassische und Digitale Promotion im Zeitalter von Web 2.0“ (Popakademie Baden-Württemberg, Co-Teaching mit Sandra Passaro, Head of Promotion Agentur „Stars&Heroes“ Berlin) |
|
SoSe 2007 | Vertiefungsseminar: Medienkunst – Kunstmedien (2std., HS) Vertiefungsseminar: Gesellschaft und Film (2std. HS) Lehrauftrag „Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Identität und Image: Selbstvermarktung in der Popmusik“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Geschichten der Popmusik: Medienkulturwissen- schaftliche Perspektiven auf Popkultur“ (Vorlesung, Gesamtstudium, Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft) |
|
WS 2006/2007 | Vertiefungsseminar: Cultural Studies (2std., HS) Vertiefungsseminar: Identität, Rolle und Image in der Mediengesellschaft (2std., HS) Lehrauftrag „Musikclipanalyse“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Generationen von Pop – Popkulturgeschichte“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Pop – Politik – Recht. Medienpolitische und -rechtliche Aspekte von Musiknutzung“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) |
|
SoSe 2006 | Vertiefungsseminar: Cultural Studies und Medienkultur-wissenschaft (2std., GS) Vertiefungsseminar: Raum und Zeit im Film (2std., HS) Lehrauftrag „Aktuelle Tendenzen populärer Musik im Fernsehen“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Geschlechter(selbst)bilder in der Popkultur“ (2std., BA/MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Multiethnizität und Crossoverphänomene im Pop“ (Block, BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) |
|
WS 2005/2006 | Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie (2std., GS) Vertiefungsseminar: FußballVisionen (2std., HS) Lehrauftrag/Workshop „Popkulturtheorien“ (Block, HS, Musikhochschule Köln) Lehrauftrag „Musikclipanalysen“ (2std., BA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) Lehrauftrag „Zwischen Klang und Bild: Popkulturtheorien“ (2std., MA, Universität Paderborn, Studiengang Popmusik und Medien) |
|
SoSe 2005 | Vertiefungsseminar: Medienkulturtheorien Revisited (2std., HS) Vertiefungsseminar: Festivalmanagement und Marketing (2st. + Block, HS, Kooperation mit einem Seminar der Kommunikationswissenschaft Uni Münster und der RUHRTriennale Gelsenkirchen) Lehrauftrag „Popkulturtheorie“ (2std., GS) an der Universität Bremen, Institut für Kulturforschung, Studiengang Kulturwissenschaft |
|
WS 2004/2005 | Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit Prof. Dr. S. J. Schmidt, Prof. Dr. Dilger, GS) Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS) Lehrauftrag „Öffentlichkeitsarbeit/PR in der Musikbranche“ (Block-Praxisseminar, HS) an der Freien Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit (Kooperation mit einer Musik-Promotion-Agentur) |
|
SoSe 2004 |
Exemplarische Kulturanalyse: Lektürekurs Cultural Studies (2std., GS)
|
|
WS 2003/2004 | Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit Prof. Dr. S. J. Schmidt, GS) Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS) |
|
SoSe 2003 | Exemplarische Kulturanalyse: Musik zum Lesen: Musikjournalismus (2std., GS) Vertiefungsseminar: Medien und Prominenz (2std., HS) |
|
WS 2002/2003 | Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit PD Dr. Th. Hennig-Thurau, GS) Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie + Tutorien (4std., GS) |
|
SoSe 2002 | Exemplarische Kulturanalyse: Musikvideoclips: Kunst für die Massen? (2std., GS) Vertiefungsseminar: Medienkulturen (2std., HS) |
|
WS 2001/2002 | Einführungswochenende für Erstsemester (Blockseminar mit Prof. Dr. A. Söllner, Prof. Dr. S. J. Schmidt und Dipl.-Volkswirt M. Krohn, GS) Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie (4std., GS) Kulturtheorie und -geschichte: Cultural Studies (2std., GS) |
|
SoSe 2001 | Reflexionskurs: Mediennutzung und Medienwirkung: Medien- und Popkulturanalyse: Cultural Studies in der kommunika-tionswissenschaftlichen Diskussion (2std., GS) | |
WS 2000/2001 | Freistellung von der Lehre zur Unterstützung des Promotionsvorhaben | |
SoSe 2000 | Reflexionskurs: Medieninhalte und Mediengattungen: Medienstars und Starkult (2std., GS) |
|
WS 1999/2000 | Reflexionskurs: Medien(sub)kultur (2std., GS) | |
SoSe 1999 | Reflexionskurs: Medienmusik: Produktion - Rezeption - Präsentation (2std., GS) | |
WS 1998/1999 | Reflexionskurs: Popkultur und Kommunikation (2std., GS) | |
SoSe 1998 | Reflexionskurs: Mediengeschichte als Stargeschichte (2std., GS) |