Projekte/preise
30.09.2000 | Mediales Kunstprojekt „Labor 1+2". FH Hannover, Fachbereich Bildende Kunst (mit Christian Nolting, Meisterschüler von Prof. John Armleder, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig). | |
Seit 2001 | Diverse Anträge auf Unterstützung von Forschungs- und Kongressreisen, DAAD/Auswärtiges Amt etc. | |
2003 | Projektbeitrag für das Ausstellungsprojekt „Yellow Pages“ von Prof. John Armleder und Team 404 (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig). |
|
2003-2004 | Mitarbeit im Drittmittelprojekt „KKM: die Alternative“ unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. S. J. Schmidt (Uni Münster). | |
2004 | Ressourceperson im Projekt „Ästhetisches Know-How. Sprache, Technologie, Medialität“ von Dr. Sibylle Moser (Senior Fellowship am McLuhan Program in Culture and Technology, University of Toronto, Ontario, Kanada). | |
2004 | Projektbeitrag für das Ausstellungsprojekt „Der Tschibofreund“ der Fotografin und Gestalterin Kerstin Schomburg (FH Hannover, Fachbereich Bildende Kunst). |
|
2005 | Assoziiertes Mitglied im beantragten Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit. Wissen – Medien – Politik“ der Universität Münster | |
2004-2006 | Mitarbeit im freien Projekt „Medienkritik” (Leitung Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried J. Schmidt). |
|
2004-2006 | Entwicklung eines Weiterbildungs-MA-Studiengangs „Communication & Culture“ an der Universität Münster. |
|
SoSe 2005 | Offizielle Kooperation der Studiengänge Kommunikationswissenschaft (Dr. M. Zierold M.A.) und Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation & Management (Dr. Chr. Jacke M.A.) der Universität Münster mit dem Theaterfestival Ruhr Triennale in Form des Hauptseminars „Festivalmarketing“. |
|
WS 2005/2006 | Offizielle Kooperation der Studiengänge Kommunikationswissenschaft (Dr. M. Zierold M.A.) und Angewandte Kulturwissenschaf-ten/Kultur, Kommunikation & Management (Dr. Chr. Jacke M.A.) in Form einer Vortragsreihe und Erstellung einer eigenen Homepage zum Thema „Fussballvisionen“. |
|
WS 2006/2007 | Teilnahme Round Tables/Diskussionsrunden „Popakademie Ostwestfalen-Lippe“ (Universität Paderborn). | |
Seit 2008 | Gründung, Leitung (2008-2017), Workshops und Jahrestagungen der Arbeitsgruppe „Populärkultur und Medien“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM). Infos hier. | |
17.02.2009 | „Populäre Kultur und Medien“. Veranstaltung, Moderation und Organisation des ersten Arbeitstreffens der AG „Populäre Kultur und Medien“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) am Graduate Centre for The Study of Culture an der Universität Gießen (mit Dr. Martin Zierold). | |
SoSe 2009 | Kooperation zweier Seminare an der Universität Paderborn zur Erstellung einer Studie zu Popmusik und Sex mit Prof. Dr. Michael Ahlers (mittlerweile in zwei gereviewten Fachzeitschriften/Sammelbänden publiziert). | |
WS 2009/2010 |
Wissenschaftlicher Beirat Ausstellung/Projekt „inter-cool 3.0" Jugend-Bild-Medien, in Kooperation mit hartware medien kunst verein (Dr. Inke Arns) und der Stadt Dortmund (Kulturbüro: Kurt Eichler, Burkhard Rinsche (TWINS), Leitung/Konzeption/Wissenschaft: Prof. Dr. Birgit Richard. Veranstalter: Goethe Universität Frankfurt und Stadt Dortmund. |
|
WS 2009/2010 | Kooperation mit dem Musikclub „Cube – Diskothek für Subkultur“ in Paderborn und dem Masterseminar „Räume und Orte Populärer Musik“ an der Universität Paderborn. | |
WS 2009/2010, SoSe 2011, SoSe 2013 | Kooperation der Universitäten Bielefeld (Dr. Charis Goer, Linguistik und Literaturwissenschaft), Kassel (Prof. Dr. Stefan Greif, Germanistische Literaturwissenschaft, PD Dr. Dirk Stederoth, Philosophie), Münster (Prof. Dr. Moritz Baßler, Germanistische Literaturwissenschaft und Kulturpoetik) und Paderborn (Prof. Dr. Christoph Jacke). Seminare, Symposium, Publikation zum Thema „Poptheorien“, „Popkultur der 1980er: Literatur, Kunst, Musik“, „Popkultur der 1990er: Hyper Hyper!“, „Pop & Politik“. Förderungen von Workshops und Symposien durch die Ev. Landesakademie und Bundeszentrale für politische Bildung. | |
08.-09.01.2010 | „Theorien des Populären“. Veranstaltung und Leitung des Workshops „Theorien des Populären“ der AG „Populäre Kultur und Medien“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (mit Prof. Dr. Nicolas Pethes, Dr. Jens Ruchatz, Dr. Martin Zierold). Gästehaus der Universität Paderborn. | |
2010 | Kooperation „Rock’n’Popmuseum Gronau“, Beantragung einer Post-Doc-Stelle zum Thema „Regionalisierung von Popmusik in NRW“ bei der VW-Stiftung. | |
2010-2011 | Beratendes Mitglied im Forschungsantrag „Globale Nischen“ beim Schweizer Nationalfonds (Dr. Thomas Burkhalter, Bern/Zürich/Paderborn). | |
2011 | Vorbereitung, Organisation und Veranstaltung der Tagung „Inszenierung Populärer Musik/Populäre Inszenierungen von Musik“ in Kooperation mit dem Arbeitskreis Studium Populärer Musik sowie Prof. Dr. Dietrich Helms (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Michael Ahlers (Universität Augsburg), Dr. Ralf von Appen (Universität Gießen) an der Universität Paderborn. | |
2011-2013 | Veranstaltungsreihe „Performing Pop“ in Kooperation mit dem Jazzclub „Bunker Ulmenwall“ Bielefeld und dem Musikfördernetzwerk „Create OWL“. Link | |
Seit 2011 | Gesprächsreihe „Popkritik“ in Kooperation mit Uli Lettermann und Olaf Karnik, Sputnik Paderborn. | |
2011-2013 | Kooperation „Rock’n’popmuseum Gronau“: Ausstellungsprojekt „Shepop: Popmusik und Frauen“ (mit Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer/Universität Oldenburg, Dr. Monika Bloss/HU Berlin, Sonja Eismann/Universität Padervorn/MIssy Magazine, Dr. Thomas Mania/rock'n'popmuseum Gronau). | |
Seit 2011 | Planung Forschungsprojekt „Archiv und Pop: Sammlung und Aufarbeitung von Texten über Pop“ mit Prof. Dr. Stefan Greif (Universität Kassel). | |
Seit 2011 | Kooperation mit dem WDR Rockpalast und diversen Event-Produktionsfirmen im Rahmen von Open-Air-Festivals (u.a. "Area 4", "Serengeti", "Rockhard", "Freak Valley", u.a. mit Thorsten Sellheim, Jörg Maas, Peter Sommer). | |
Seit 2012 | Workshops, Tagungen, Symposien, Panels im Rahmen meiner Tätigkeit als Mitglied des Advisory Boards und Chair/Erster Vorsitzender Branch „D-A-CH (Deutschland – Österreich – Schweiz)“ der „International Association for the Study of Popular Music (IASPM)“ u.a. für die weltweiten Tagungen in Kassel 2017 und Canberra/Australien 2019 mit jeweils über 500 Teilnehmenden. | |
2013-2015 | Beantragung und Einrichtung einer Juniorprofessur Eventmanagement mit den Schwerpunkten Populäre Musik, Medien und Sport an der Universität Paderborn/Fach Musik (mit Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow). | |
Seit 2013 | Mitglied im Gründungs- und Leitungsteam, Beirat, Critical Friend und Gastdozent "Institut für Pop-Musik" Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum. Infos hier. | |
Seit 2014 | Kooperation mit dem Musik- und Filmfestival "Madeiradig" (Forschungsseminare/Exkursionen etc.). Siehe z.B. <https://blogs.uni-paderborn.de/popgoesmadeira/< | |
Seit 2014 | Mitglied Kommission und Beirat Studiengang „Popular Music Studies“, Universität Lüneburg. | |
Seit WS 2014/2015 | Gründung der „Paderborner Pop-Dozentur“, erster Pop-Dozent: Markus Kavka, zweiter Pop-Dozent Markus Kavka, dritter Pop-Dozent Prof. Dieter Gorny (Universität Paderborn). | |
SoSe 2015, SoSe 2017, SoSe 2019, WS 2020/2021 | Einladung und Besuchsdurchführung Gastwissenschaftler: SoSe 2015: Dr. Mike Jones (Institute for Popular Music, University of Liverpool), SoSe 2017: Dr. Geoff Stahl, Media Studies, Victoria University Wellington), SoSe 2019: Dr. Tyler Fritts (Rhodes College, Dept. of Music, USA), WS 2020/2021: Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä (Univerity of Fine Arts Helsinki, Finnland) (Universität Paderborn). | |
WS 2013/14, WS 2014/15, WS 2015/16 | Seminar- und Tagungskooperationen mit dem Institut für Ev. Theologie der Universität Paderborn zu den Themen "Pop und Religion" (mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke, PRof. Dr. Martin Leutzsch, Dr. Richard Janus). | |
WS 2016/17 | Seminar-Kooperation „Pop und Mode" mit Fach Textil/Prof. Dr. Kerstin Kraft, Universität Paderborn. | |
2016-2017 | Anträge im Rahmen der Erforschung und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen in der Musik- und Medienindustrie in NRW/Köln (mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Universität Paderborn). | |
2016-2018 | Antrag auf Neugestaltung des „rock’n’popmuseums“ Gronau (wissenschaftlicher Beirat, Mitantragsteller). | |
2017-2018 | Antrag Forschungskolleg „Religionssensible Praxis in gesellschaftlichen Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland“, Teilprojekt zu Social Media, VW-Stiftung (Mitantragssteller, Teilprojektleiter). | |
WS 2017/18 WS 2018/19 WS 2021/22 WS 2023/24 |
Seminar-Kooperationen und Exkursionen „CTM - Club Transmediale" und deren „Research Networking Day" Berlin (mit Dahlia Borsche, Dr. Anita Jóri/Berlin, Thomas Venker). | |
2015-2019 | Antrag SFB „Transformation des Heiligen“ (Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Paderborn, DFG-Antrag auf einen SFB, Vollantrag eingereicht, Beteiligung Gesamtantrag sowie Teilprojektleiter zu „Pop-Ikonen“ (mit Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke) und Öffentlichkeitsarbeit (mit Prof. Dr. Lothar van Laak, Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke). | |
10.-11.07.2018 | Vorbereitung, Organisation und Veranstaltung der Tagung „Backstage: PopEventKulturen zwischen Management und Politik“ in Kooperation mit dem Stadtmuseum Paderborn (an der Universität Paderborn. Sammelbandherausgabe dazu ca. 2021) (mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath). | |
2018-2020 | Entwicklung „Soundlab" mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" und „Spiegel Online" (Hamburg/Berlin). | |
Mai/Juni 2019 |
Vorbereitung, Organisation und Veranstaltung der Diskussions-, Vortrags- und Performance-Reihe "Druckwellen. Fühlen & Denken. Eine Veranstaltungsreihe der Universität Paderborn" (mit dem Präsidium der Universität Paderborn, Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Prof. Dr. Heinrich Klingmann, Uli Lettermann, Ina Heinrich und Maryam Momen Pour Tafreshi). Sammelbandherausgabe dazu ca. 2021. |
|
Seit 2017 |
Antrag auf Entwicklung eines bi-nationalen Masterprogramms Argentinien/Lateinamerika/Deutschland zur Vermittlung Populärer Medien- und Musikkulturen (gemeinsam mit dem Institut für Romanistik der Universität Paderborn und ddiversen lateinamerikanischen Pratner-Intsitutionen) internationalerMasterstudiengang „PopMediaCulture - Deutsch-Lateneinamerikanische Kulturvermittlungen" (mit Prof. Dr. Annegret Thiem, Prof. Dr. Sabine Schmitz, Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Prof. Dr. Heinrich Klingmann). Aktuell akkreditiert und Start WS 2022/23. Infos hier. |
|
Seit 2019 |
Beratungsteam und Critical Friend Start-Up "RUMS - Nuer Journalismus für Münster". Infos hier. |
|
seit 2020 | Mitarbeit AG „Zukunft der Universität Paderborn". Senats-AG (mit Prof. Dr. Nancy Wünderlich, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Prof. Dr. Bernd Henning). | |
2019-2021 | Vorbereitung, Organisation und Veranstaltung der internationalen 4. IASPM D-A-CH-Tagung „Transformational POP Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)” an der Universität Paderborn verschoben von Oktober 2020 auf März 2021 mit 300 Teilnehmenden (mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath und Manuel Troike). | |
Seit 2019 | „Popmusikkulturen: Theorien und Methoden (Arbeitstitel)" (Einführung UTB, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, ca. 2023). | |
Seit 2020 | „So far... ...from now on...: Popreflexionen zwischen Journalismus und Wissenschaft" (Arbeitstitel) (Monographie, Katzenberg, ca. 2025/26). | |
2020/21 | Forschungsantragskooperation "REzeption & WIRkung populärer Musik aus interdisziplinärer PerspektivE (RE-WIRE)" (mit Prof. Dr. habil. Fernand Hörner/Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. habil. Jochen Steffens/Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Hubert Minkenberg/Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Alina Huldtgren/Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Jens Gerrit Papenburg/Universität Bonn (MKW NRW). | |
2021/22 | Forschungsantragskooperation "Senses of the Digital and Their Effects" (mit Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä/University of the Arts Helsinki, Dr. Qian Janice Wang/University of Aarhus, Dr. Patryk Galuszka/University of Lodz, Prof. Dr. Anu Hopia/University of Turku, CHANSE 2021/EU). | |
Seit 2020 | Kooperation (Seminare, Anträge, Publikationen, Projekte) zum Thema "Postdigitaler Musikjournalismus" (mit Tanja Godlewsky, Dr. Stefanie Roenneke, Thoams Venker). | |
2023-2024 | Beratung Musikförderkonzept der Stadt Münster. | |
2023-2024 | "Festivalstudie". Bundesweite Erhebung zu Musikfestivals (mit Prof. Dr. Beate Flath, Dr. Dominik Nösner, Niklas Blömeke und Heiko Rühl, im Auftrag der Bundesstiftung LiveKultur in Zusammenarbeit mit der Initiative Musik und dem Deutschen Musikinformationszentrum MIZ durch Sonderförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). https://www.uni-paderborn.de/nachricht/129444 | |
2021ff. | Buch-, Seminar- und Transferprojekt "Uli Digmayer / Christoph Jacke (Hg.): »NIKKI SUDDEN: KUSS IN DER ABENDDÄMMERUNG – Betrachtung eines Anti-Stars«" (erscheint ca. Ende 2024, Starfruit Publications/Manfred Rothenberger, Beiträge von u.a. Diedrich und Detlef Diederichsen, Christina Mohr, Harry Howard, Hugo Race, Jan Müller, Tine Neumann, Klaus Walter), gefördert von Stafruit Publications. | |
Preise | ||
2007 | Vorgeschlagen für den Dietrich Oppenberg-Medienpreis „Stiftung Lesen“. | |
2012 | Mitarbeiterin Prof. Jacke: Stefanie Jäger M.A./Universität Paderborn: Lehrpreis für wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn. | |
2014 | Nachwuchsförderpreise der Gesellschaft für Popularmusikforschung (;GfPM) für zwei Studierende des Studiengangs Populäre Musik und Medien (BA/MA): Jonas Menze (BA, 1. Preis), Robert Henschel (MA, 2. Preis). | |
2015 | Mitarbeiterin Prof. Jacke: Kristina Flieger M.A./Universität Paderborn: Lehrpreis der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie Gender-Stipendium der Universität Paderborn. | |